> 140

K-19 – The Widowmaker

In German, Movies on November 9, 2011 at 6:03 pm

ganz kurze Zusammenfassung: ich schäme mich nicht in gesehen zu haben

etwas länger: Frau Bigelow (Blue Steel, Hurtlocker) scheint ein Faible für Männer-Clubs bzw leidenschaftslose Analysen der selbigen zu haben. Nur gut, dass ihr Blick scharf aber nicht ungnädig ist . . . und sie außerdem auch noch was von Spannung versteht.

Grundsätzlich könnte das U-Boot-Drama also ein ganz großer Film sein. Ist er aber nicht. Gut? Ja. Die Zeit wert? Auf jeden Fall. In der Art und Weise in der er (wiederum erstaunlich leidenschaftslos) mit Heldenpathos umgeht auch durchaus verstörend und inspirierend.
Aber bei aller Spannung und Ansätzen von Kopfnahrung mag der letzte Funken nicht überspringen. Bisserl zu gestelzt wirken hier Darsteller und  Regie. Aber seien wir uns ehrlich: der größte Fehler von “K-19” ist, dass er nicht “Jagd auf Roter Oktober” ist . . .

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s